Ernst Triebaumer

KontaktErnst und Herbert Triebaumer
Raiffeisenstrasse 9, 7071 Rust
Web: http://www.triebaumer.com Email: ernst.triebaumer@gmx.at
Telefon: +43 2685 528 Fax: +43 2685 60738
RebsortenBlaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay
LagenGmärk, Mariental, Oberer Wald, Unterer Wald, Vogelsang
BeschreibungErnst Triebaumer, Spitzname „E.T.“, ist einer der Väter des österreichischen Rotweinwunders, sein Blaufränkisch 1986 aus der Lage Mariental gilt als legendär. Die Rieden für Süßwein (im Durchschnitt auf 5 % der Rebfläche) wie den Ruster Ausbruch und Weißwein liegen am Ufer des Neusiedlersees auf kristallinen Böden (Schiefer, Gneisgrus, Quarz) mit Lehmeinschichtungen. Die Rotweinlagen auf Muschel- und Korallenkalkböden etwas höher. Die Jahresproduktion erreicht 100.000 Flaschen, die bekanntesten Weine sind neben dem Marienthal, ein Cabernet Sauvignon/Merlot-Cuvée und der Blaufränkisch Oberer Wald. Das Weingut ist Mitglied der Renommierten Weingüter Burgenlands und mehrmaliger Sieger des Falstaff-Rotweinpreises. (Quelle: wikipedia.de)
Von uns gefundenweinfreak konnte insgesamt 57 Händler zu diesem Erzeuger ermitteln.
365 Weine wurden dort insgesamt gefunden, davon sind zur Zeit 52 Positionen im Handel erhältlich.
Standort des Weinguts:







Das Weingut in den Medien:
Rebenverwandschaft: Blaufränkisch & Lemberger
"Viele Kenner halten den Blau-fränkisch für Österreichs beste Rotweinsorte. Mit dem legendären Blaufränkisch Mariental 1986 von Ernst Triebaumer aus Rust hat sich die Sorte in das kollektive Weinbewusstsein eingebrannt. .. ...... Seither geht die Erfolgskurve steil nach oben. Auch international wird die wachsende Qualität der Blaufränkisch-Weine wahrgenommen. In Deutschland machen die Roten als Lemberger von sich reden. In Württemberg fühlen sie sich ganz besonders wohl. Diese Eigenschaften machen den Blaufränkisch für Winzer attraktiv: kräftige Farbe, schwarzbeeriges Bukett, feste Tannine und ..."
Rebenverwandschaft: Blaufränkisch & Lemberger - Falstaff
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 20. August 2017 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Im Keller: Tridendron
"Jetzt habe ich vor einger Zeit wieder einmal einen Wein von Ernst Triebaumer aus Rust am Neusiedlersee getrunken. Tridendron 2014. Während meines Skiurlaubs in Tirol, entpannte Atmosphäre, und es durfte gern ein Flascherl mehr sein. Die Rotweincuvée trinkt sich nicht nur gut zum Essen, sie schmeckt auch in der Nachspielzeit. Der Merlot sorgt fürs lockere, runde Trinkvergnügen, Cabernet Sauvignon und Blaufränkisch tragen zur Finesse bei. Alles in allem ein spannender Wein also. Jetzt habe ich natürlich ein bisschen herumgesurft im Internet und auf der Website von Ernst Triebaumer folgenden Satz..."
Im Keller: Tridendron « DiePresse.com
diepresse.com
Eintrag wurde am am 16. March 2017 bei DiePresse/Wein gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Falstaff Rotweinguide 2017: Best of Burgenland
"... Österreich.... Punkte 94.. ...... 2013 Blaufränkisch Joe N°1.... Weingut Josef Igler.... Mittelburgenland, Burgenland, Österreich.... Punkte 94.. ...... 2013 Blaufränkisch Mariental.... Weingut Ernst Triebaumer.... Neusiedlersee-Hügelland, Burgenland, Österreich.... Punkte 94.. ...... 2013 Blaufränkisch Ried Goldberg.... Weingut Prieler.... Neusiedlersee-Hügelland, Burgenland, Österreich.... Punkte 94.. ...... 2013 Blaufränkisch Tannenberg.... Weingut Anita und Hans Nittnaus.... Neusiedlersee, Burgenland, Österreich.... Punkte.. 94...... 2013 Blaufränkisch Thenau.... Weingut Braunstein.... Neusiedlersee-Hügelland, Burgenland, Österreich.... Punkte..."
Eintrag wurde am am 14. January 2017 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im December 2016
seidelwirt hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2007 im Keller
seidelwirt hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2011 im Keller
seidelwirt hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald, 2013 im Keller
Ereignisse im November 2016
DME hat TRIEBAUMER Cabernet Sauvignon - Merlot , 2011 im Keller
DME hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald, 2011 im Keller
DME hat TRIEBAUMER Maulwurf, 2008 im Keller
DME hat TRIEBAUMER Maulwurf, 2008 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Gegen Hagel, Frost & Hitze
"... und Lutzmannsburger Blaufränkischen von alten Reben werden vom Zagersdorfer Jagini (gemeinsam mit Hannes Schuster) herausgefordert. Daneben offerieren Prieler mit Blaufränkisch Goldberg und Ernst Triebaumer mit Blaufränkisch Oberer Wald und Mariental große Weine. Der Wein des Jahrgangs war für uns aber der 2014 St. Laurent Donnerskirchen von Hannes Schuster ein großer Wein, der durch Eleganz, Engmaschigkeit und Aromatiefe die Rebsorte auf höchstes Niveau stellt.....Das Mittelburgenland setzt seine Serie von Spitzenweinen fort. Die Mehrheit der Lagenweine und Topcuvées wurde aus dem Jahrgang 2013 eingereicht, aber vor allem die verkosteten 2014er..."
Gegen Hagel, Frost & Hitze (2016/3)
www.alacarte.at
Eintrag wurde am am 11. October 2016 bei alacarte.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Flüssige Rotweingeschichte
"... Weinwirtschaft mit neuen hygienischen Standards abgezeichnet hatten, traten in den 1980er Jahren etliche Pioniere wie Weingut Hans Igler (Deutschkreutz), Weingut Kollwentz (Großhöflein) und Weingut Ernst Triebaumer (Rust am Neusiedler See) auf den Plan. Letzterer erzeugte mit seinem Blaufränkisch Mariental 1986 ein außerordentliches Format, das bis heute legendär ist. Ab den 1990er Jahren gesellte sich auch das Golser Weingut Nittnaus Hans und Anita zu den elitären Rotweinmachern. Viele Erzeuger haben sich hierzulande seither mit Rotweinen einen guten Namen gemacht. Einige wenige konnten im vergangenen Jahrzehnt die Qualität derart steigern, dass sie..."
Flüssige Rotweingeschichte - Wiener Zeitung Online
www.wienerzeitung.at
Eintrag wurde am am 10. October 2016 bei Wiener Zeitung / Wein gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Burgund: Morddrohung gegen Winzer-Chef
"... der Zulassung von Glyphosat, im Weinbau etwa im tausendfach verwendeten Produkt „Roundup“ eingesetzt. In Österreich startete der Ruster Topwinzer Herbert Triebaumer, Sohn des bekannten E.T. – Ernst Triebaumer, kürzlich eine Unterschriftenaktion gegen ministerielle Zwangsverordnungen zum Einsatz von Spritzmitteln. Und zieht sich damit prompt den Unmut von Behörden und Weinbauverband zu. Vinaria berichtete exklusiv..... ..In Frankreich geht es bei diesem Thema etwas kantiger zu: im Burgund gab es dieser Tage eine Morddrohung gegen den Obmann der Macon-Produzenten-Union, Jérôme Chevalier. Unbekannte drohten ihm mit der Ermordung, wenn der Einsatz von..."
Burgund: Morddrohung gegen Winzer-Chef
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 14. June 2016 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Triebaumer: Petition gegen Spritz-Zwang
"Herbert Triebaumer, Juniorchef im Weingut Ernst Triebaumer (E.T.) in Rust im Burgenland, hat die Nase gestrichen voll. Der biologisch agierende Weinbauer, dessen Familie den bekannten Betrieb mit dem Aushängeschild Blaufränkisch Mariental als familieneigene Genossenschaft führt, möchte sich nicht länger von Behörden vorschreiben lassen, was und wann er in seinen Weingärten mit chemischen Keulen zu spritzen hat... Streitpunkt ist der latente Kampf der Winzer gegen die gefürchtete Amerikanische Rebzikade, die in der Tat ein Killer im Weingarten sein kann. ..."
Triebaumer: Petition gegen Spritz-Zwang
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 3. May 2016 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Austro-Burgunder
"... 13,5%, NK..Mittlere Farbtiefe, intensive Röst- und Raucharomen, Brioche, zarte Melonenfrucht, am Gaumen gehaltvoller Wein, cremige Textur, würziges Finish und süßes Rückaroma, gute Länge....Ernst Triebaumer, Rust..2013 Chardonnay Pandkräftn, 13%, GL..Helle Farbe, intensives Bukett, Melone, Nashi-Birne, fein verwobene Röstaromen, gehaltvoller Wein, cremige Textur, zarter Fruchtschmelz, gute Länge, fruchtiger Nachhall....Margot & Georg Winkler-Hermaden, Kapfenstein..2013 Morillon Ried Rosenleiten 1. STK Lage 13,5%, GL..Jugendliche Farbe, nuanciertes Bukett, saftige gelbe Steinobstnoten, leichte Holzwürze, am Gaumen stoffiger Wein, lebendige,..."
Grand Cru: Austroburgunder (2016/1)
www.alacarte.at
Eintrag wurde am am 29. April 2016 bei alacarte.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Die besten Rotweine 2014 bis 12,00 Euro
"... Neben dem Sieger überzeugen so stilistisch unterschiedliche Verschnitte wie der geschmeidige Siglos von J. Heinrich oder Big Blend von Anton Iby sowie der gewohnt kernige Blaufränkisch-Cabernet von Ernst Triebaumer. Blaufränkisch spannt auch 2014 einen weiten Bogen von kraftvoll-füllig (Lang) oder kernig-bodenstämmig (Schreiner) über reduktiv-pointiert (Gernot Heinrich) zu kühl (Moser) und sanft (Bauer und J. Heinrich). Bester Zweigelt ist – auch nicht zum ersten Mal – der überaus saftige Zweigelt Goldberg von Werner Achs, interessanterweise stammen die beiden besten Sankt Laurent aus Carnuntum, sowohl Taferner als auch Franz und Christine Netzl reichten..."
Die besten Rotweine 2014 bis 12,00 Euro
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 19. April 2016 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Von einem anderen Stern
"... es bei ihnen in die Weinberge zu den Schafen. Das ganze Jahr über wuselt die Herde dort herum und leistet ihren Beitrag zu den Weinen, die wohl zu den begehrtesten des Landes gehören.....Weingut Ernst Triebaumer, Kultwinzer aus Rust, war ein Pionier in ­Sachen Rotwein und wie alle ganz Großen seiner Zeit um Lichtjahre voraus. Mit seinem ausgeprägten Eigensinn und der Lust am Anders-als-alle-anderen-Denken schrieb er damals fast im Alleingang österreichische Weingeschichte. Während das Land noch unter den Folgen des Weinskandals ächzte, kreierte Trie­baumer ein Jahr nach dem Eklat einen Rotwein, der bis heute Kultstatus besitzt: den Mariental 1986. Ein..."
E.T. & Söhne (2016/1)
www.alacarte.at
Eintrag wurde am am 5. April 2016 bei alacarte.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
1
Das Weingut in den Medien:
Terroir total
"... Farbe, intensive rot- und dunkelbeerige Frucht, Schlehen, Würze, leicht rauchig, am Gaumen straff, dicht, kerniges Finish, feine Tannine, fruchtig-würziger Abgang, lang anhaltend....Weingut Ernst Triebaumer, Rust..2013 Blaufränkisch Mariental, 13,5%, GL..Jugendlich, kräftige Farbe, Brombeeren, Cranberry, markant rauchige Noten, Bitterschokolade, am Gaumen stoffiger Wein, lebendige Säure, fester, engmaschiger Tanninkern, zarte Holzwürze im Rückaroma, gute Länge....Weingut Wachter-Wiesler, Deutsch Schützen..2013 Blaufränkisch Weinberg Eisenberg DAC Reserve, 13%, NK..Kräftige Farbnoten, intensive Nase, leichte Reduktion im Vordergrund, großartige..."
Grand Cru: Blaufränkisch 2013 und 2014 (2016/1)
www.alacarte.at
Eintrag wurde am am 5. April 2016 bei alacarte.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Unsere besten Blaufränkischen
"... Sie sich glücklich... ...... 19 Pkt. Blaufränkisch Reihburg 2012, Weinbau Schiefer...... 19 Pkt. Blaufränkisch Dürrau 2012, Weingut Weninger...... 19 Pkt. Blaufränkisch Mariental 2012, Weingut Ernst Triebaumer...... 19 Pkt. Blaufränkisch Ratschen 2013, Weingut Wachter-Wiesler...... 19 Pkt. Blaufränkisch Saybritz 2013, Weingut Kopfensteiner...... 19 Pkt. Blaufränkisch Alter Berg 2013, Weingut Gernot und Heike Heinrich...... 19 Pkt. Blaufränkisch Goldberg 2012, Weingut Prieler...... 19 Pkt. Blaufränkisch Bühl 2012, Weingut Claus Preisinger...... 19 Pkt. Blaufränkisch Alte Reben Neckenmarkt 2013, Weingut Moric...... 19 Pkt. Blaufränkisch Alte Reben..."
Unsere besten Blaufränkischen by Xenia - Gault&Millau
at.gaultmillau.com
Eintrag wurde am am 1. April 2016 bei Gault Millau Austria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im April 2016
ingoshop hat TRIEBAUMER Tridendron, 2013 im Keller unter Wunschliste
Das Weingut in den Medien:
Vinaria Trophys für Österreichs beste Weine
"... Blanc Brut.... Bronze: Weingut Harkamp, St. Nikolai im Sausal.... 2011 Brut Reserve.... Bronze: Weingut Jurtschitsch, Langenlois.... 2009 Grüner Veltliner Brut...... REIFER ROTWEIN.... Gold: Weingut Ernst Triebaumer, Rust.... 2009 Blaufränkisch Mariental.... Silber: Rotweine Lang, Neckenmarkt.... 2009 Blaufränkisch V-MAX Mittelburgenland DAC Reserve.... Bronze: Weingut Heribert Bayer - Signo Leonis, Neckenmarkt.... 2009 In Signo Leonis...... REIFER WEISSWEIN.... Gold: Weingut Jamek, Joching.... 2011 Grüner Veltliner Achleiten Smaragd.... Silber: Weingut Hirtzberger, Spitz.... 2011 Grüner Veltliner Honivogl Smaragd.... Bronze: Weingut Bernhard Ott,..."
Vinaria Trophys für Österreichs beste Weine
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 4. March 2016 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im February 2016
hartmutw hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2002 im Keller unter Wunschliste
hartmutw hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2004 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Geschichte des Weinmachens: Qualitativer Quantensprung
"... Gastronomie. .. .... .. ..Die Stunde der Cuvée..Das kellertechnische Know-how wuchs mit jedem Jahr der Praxis. Der im kleinen Fass ausgebaute Blaufränkisch 1986 aus der Lage Mariental vom Weingut Ernst Triebaumer ist der Beweis, dass diese Technik mitnichten ein Fehler war. 1986 wurden Cabernet Sauvignon und Merlot als Qualitätsweinrebsorten zugelassen, und es wurde sofort fleißig ausgesetzt. Bis zum Jahrgang 1993 war durchgängig ein in Barrique ausgebauter Cabernet Sauvignon Sieger der Falstaff-Prämierung, ab dem Jahrgang 1995 prägten neben den sortenreinen Spitzenweinen die Prestige-Cuvées der Rotweinerzeuger die Weinkarten. Namen wie Bela Rex,..."
Geschichte des Weinmachens: Qualitativer Quantensprung
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 15. January 2016 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im January 2016
hartmutw hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2009 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Es wird ein guter Wein sein . . .
"... und Tadten – und hier kann man nicht nur den heurigen Wein verkosten, sondern auch die Schätze aus anderen Jahren. Die Weintage sind beispielsweise in Rust immer ein guter Zeitpunkt, um im Weingut Ernst Triebaumer vorbeizuschauen. Sohn Gerhard geht bei der Verkostung hin und wieder ganz tief in den Keller und kommt mit einem besonderen Mariental zurück....... Hauptort des Martinilobens ist Gols, wo jedes Jahr im Herbst mehr als 1000 Besucher in den 3700-Seelen-Ort einfallen. Gols hat etwa 100 Winzer – „kein anderer Ort in Österreich hat eine solche Dichte“, erklärt Michael Allacher, Obmann des Weinbauverbands – und diese Winzer sind bekannt dafür, den..."
Es wird ein guter Wein sein . . . « DiePresse.com
diepresse.com
Eintrag wurde am am 14. November 2015 bei DiePresse/Wein gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Falstaff Weinguide 2015/2016: TOP 10 Best Buy
"... Brüder, Eisenstadt, € 5,80...... .. .. 91 PUNKTE, Blaufränkisch Gfanger 2012.... Weingut Paul Lehrner, Horitschon, Mittelburgenland, € 6,90...... .. .. .. 91 PUNKTE, Blaufränkisch Gmärk 2013.... Ernst Triebaumer, Rust, Neusiedlersee, € 8,–...... .. .. 91 PUNKTE, Cuvée Georg 2013.... Weingut Wieder, Neckenmarkt, Mittelburgenland, € 8,40...... .. 91 PUNKTE, St. Laurent Waldgärten 2013.... Weingut R. & A. Pfaffl, Stetten, Weinviertel, € 8,70...... .. 91 PUNKTE, Patfalu 2012.... Weingut Schaller vom See, Podersdorf, Neusiedlersee, € 8,90...... .. 91 PUNKTE, Rubin Carnuntum 2013.... Weingut Glatzer, Göttlesbrunn, Carnuntum, € 8,90...... .. 91 PUNKTE,..."
Falstaff Weinguides 2015/16: TOp 10 Best Buy
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 25. August 2015 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Die besten Rotweine Österreichs
"... Grande Cuvée d'Or.. Biologischer Weinbau Schönberger, Mörbisch..2013 Blaufränkisch Lehmgrube.. Weingut Schwertführer, Sooss..2012 Cuvée Privat.. Sommer, Donnerskirchen..2012 Camer Reserve.. Weingut Ernst Triebaumer, Rust..2013 Blaufränkisch Mariental.. Weingut Wallner, Deutsch-Schützen..2012 Blaufränkisch Namenlos.. Weingut Wandraschek, Krems..2012 Cabernet Sauvignon"Grand Crue".. Weingut Wellanschitz, Neckenmarkt..2013 Blaufränkisch..."
Die besten Rotweine Österreichs
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 18. August 2015 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Vinaria Weinguide 2015/16
"... Grande Cuvée d'Or.. Schönberger, Mörbisch..2013 Blaufränkisch Lehmgrube.. Weingut Schwertführer, Sooss..2012 Cuvée Privat.. Weingut Sommer, Donnerskirchen..2012 Camer Reserve.. Weingut Ernst Triebaumer, Rust..2013 Blaufränkisch Mariental.. Weingut Wallner , Deutsch-Schützen..2012 Blaufränkisch Namenlos.. Weingut Wandraschek, Krems..2012 Cabernet Sauvignon"Grand Crue".. Weingut Wellanschitz, Neckenmarkt..2013 Blaufränkisch Sonnensteig.. .. Süßweine.. Weingut Feiler-Artinger, Rust..2013 Ruster Ausbruch.. Feiler-Artinger, Rust..2013 Gelber Muskateller Ausbruch.. Weingut Knoll, Loiben..2014 Gelber Traminer Auslese.. Weinlaubenhof Kracher,..."
Neu: VINARIA WEINGUIDE 2015/16
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 21. July 2015 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Vinaria Weintipp
"Das Weingut Ernst Triebaumer ist berühmt für den Blaufränkisch Mariental, aber die Rotweincuvées des Hauses können gleichfalls Topniveau erreichen. Wie zum Beispiel der Cabernet Sauvignon-Merlot 2012: In der Nase Fruchtreigen von Weichseln bis Himbeeren, druckvoll und vielversprechend; am Gaumen kraftvoll mit süßem Extrakt und feiner Linienführung, zedrige Würze, ein vielschichtiger Bordeauxblend mit Zukunft. ....17,5 Punkte, € 22,- ab Hof....Weingut Triebaumer..7071 Rust, Raiffeisenstrasse 9..Tel: +43 2685 - 528..www.triebaumer.com........ .. 7071 Rust..."
Vinaria Weintipp
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 16. June 2015 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Im Burgenland scheint die Sonne für Genießer
"... Der Blaufränkische startete damals zu seinem Siegeszug und eroberte die Gläser der Weinfreunde, wo er sich heute mit großen Roten aus dem In- und Ausland gerne matcht. Legendäre Weine wie Weingut Ernst Triebaumers „E.T.“ „Marienthal“ schrieben Geschichte. Heute etablierte Neue-Welt-Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah waren damals noch verboten und durften nur versuchsweise ausgepflanzt werden. Heute zählen diese zum Standard-Repertoire und gedeihen österreichweit nirgends so großartig wie im Burgenland. Im Sog der Paradewinzer katapultierten sich weite Teile der burgenländischen Weinwirtschaft auf neue Qualitätsstandards, bis hin zu den..."
Vinaria - Österreichs Zeitschrift für Weinkultur
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 17. February 2015 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Schlummerndes Potenzial
"... wissen, dass es noch eine Reihe von weiteren herausragenden burgenländischen Süßweinerzeugern gibt, etwa die Weingüter Kollwentz (Großhöflein), aus Rust Weingut Feiler-Artinger, Weingut Ernst Triebaumer und Weingut Schröck, Gerhard Nekowitsch (Illmitz) oder Weingut Martin Pasler (Jois). Die Qualität von niederösterreichischen Spitzenprädikatsweinen steht jenen aus dem östlichsten Bundesland jedoch um nichts nach. Das Weingut Knoll (Unterloiben), Weingut Jurtschitsch - Sonnhof und Weingut Bründlmayer (Langenlois), Weingut Sepp Moser (Rohrendorf), Undhof Salomon (Krems) sowie Weingut Proidl (Senftenberg) brachten erlesene Süßweine hervor. Aber..."
Schlummerndes Potenzial - Wiener Zeitung Online
www.wienerzeitung.at
Eintrag wurde am am 30. January 2015 bei Wiener Zeitung / Wein gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im August 2014
Pedro-22 hat TRIEBAUMER Cabernet Sauvignon - Merlot , 2011 im Keller
Pedro-22 hat TRIEBAUMER Cabernet Sauvignon - Merlot, 2009 im Keller
Pedro-22 hat TRIEBAUMER Cabernet Sauvignon - Merlot, 2006 im Keller
Pedro-22 hat TRIEBAUMER Cabernet Sauvignon Privatfüllung, 2011 im Keller
Ereignisse im February 2014
hartmutw hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2009 im Keller unter Gemerkt
Das Weingut in den Medien:
Barolo und Blaufränkisch Jahrgang 1999 im Vergleich
"... Giuseppe)Luciano Sandrone (Le Vigne)Mauro Mascarello (Monprivato)Roberto Voerzio (La Serra)Luca Vietti (Lazzarito)Enrico Scavino (Bric del Fiasc). Weingut Weninger (Dürrau sowie Legionär Veratina)Weingut Ernst Triebaumer (Mariental und Oberer Wald)Weingut Familie Prieler (Goldberg)Weingut Paul Kerschbaum (Dürrau)Weingut Wellanschitz (Well)Weingut Leberl (Reisbühel) Weingut Juris Stiegelmar (Blaufränkisch..."
Barolo und Blaufränkisch Jahrgang 1999 im Vergleich
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 22. January 2014 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Gmärk, 2012zuletzt 10.26EUR
Kühl trinken. Jung vielleicht. Ribisel. Top.
Gesamteindruck  
1077 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
derinschenieur hat am 19. January 2014 vom Mobile kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Weinreise zum Meer der Wiener
"... attraktive Events veranstaltet werden. Über die exzeptionelle Schönheit der Stadt Rust schließlich braucht man nicht allzu viele Worte verlieren. Die wichtigsten Weingüter sind jene von Weingut Ernst Triebaumer (dessen Blaufränkisch Marienthal bereits Kultstatus erlangt hat), Feiler-Artinger, Wenzel, Heidi Schröck, Claudia und Erich Giefing, Regina und Günther Triebaumer, Weingut Paul Schandl, Gernot Schreiner und Hammer Wein Rust. Feines Tafeln ist in der Stadt der Störche im "Wirtshaus im Hofgassl" und in Michael Mooslechners "Restaurant im Bürgerhaus" möglich. Auch ein Ausflug in die Nachbarortschaft Oggau ist zu empfehlen, denn dort befindet sich..."
Weinreise zum Meer der Wiener - Weinjournal - Wiener Zeitung Online
www.wienerzeitung.at
Eintrag wurde am am 18. August 2013 bei Wiener Zeitung / Wein gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald , 1999zuletzt 45.00EUR
14Jahre alt. Korken gebrochen. Sonst aber: Tabak. Nougat. Herzkirsche. Etwas verhaltene Beerenfrucht. Extrem guter Zustand
Gesamteindruck  
1236 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
derinschenieur hat am 23. July 2013 vom Apple Mobile kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im July 2013
derinschenieur hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald , 1999 im Keller unter Bestand
derinschenieur hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald , 1999 im Keller unter Empfehlung
derinschenieur hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 1999 im Keller unter Im Keller
Das Weingut in den Medien:
Lebenswerk-Ehrung für E. T.
"... ins Glas brachten; das Mittelburgenland mit seinem Pionier Hans Igler und Anton Kollwentz am Leithagebirge waren da schon einen Schritt weiter. Aus dem sehr guten Rotwein-Jahrgang 1983 hat dann Ernst Triebaumer – von Journalisten dazu ermutigt – erstmals "gewagt", einen kraftvollen und tanninreichen Blaufränkischen anzubieten, der auch sofort für einiges Aufsehen gesorgt..."
Lebenswerk-Ehrung für E. T.
www.wienerzeitung.at
Eintrag wurde am am 19. May 2013 bei Wiener Zeitung / Wein gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Premium-Rotweine 2010 & 2009
"... bedauerlichen Faktum waren einige der bekannten Favoriten – zumindest in der Finalrunde – auch nicht in der gewohnten Form, was speziell für den legendären Mariental-Blaufränkischen des Weingutes Ernst Triebaumer, aber auch für den 2008er-„G“ sowie den noch recht strengen und straffen 2009er-Blaufränkisch Dürrau der mittelburgenländischen Weingüter Gesellmann und Weninger zutraf, die wir von den Fassverkostungen als besonders vielversprechend in Erinnerung hatten, was sich ja nach einigem Zuwarten wieder abzeichnen sollte. Pinot Noir vs. St. Laurent Wie bei den anderen Rotweinsorten wiesen die 2010er aus der Burgunderfamilie mehrheitlich gewisse..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, Premium-Rotweine 2010 & 2009
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 26. February 2013 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2002zuletzt 165.50EUR
Verkostet 30.11.2012 In Top-zustand;subtil ohne jeden Alterston. Kraftvolle Eleganz, frishe trotz Fülle. Mach vielen Top-Bordeaux konkurrenz.
Gesamteindruck  
Preis/Leistung
3404 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
hartmutw hat am 1. December 2012 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im December 2012
hartmutw hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2002 im Keller unter Wunschliste
TRIEBAUMER Blaufränkisch, 2010zuletzt 6.21EUR
Schlank, frisch und leicht. Würzige Aromen von Lorbeerblättern und Gewürznelken - spannender wirds nicht.
Gesamteindruck  
Preis/Leistung
947 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
Gevrey-Chambertin hat am 28. October 2012 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im October 2012
Gevrey-Chambertin hat TRIEBAUMER Blaufränkisch, 2010 im Keller
wilbury hat TRIEBAUMER Blaufränkisch, 2011 im Keller unter Keller
rathi hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald , 2009 im Keller
Ereignisse im September 2012
hartmutw hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2007 im Keller unter Gemerkt
Ereignisse im August 2012
hartmutw hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2009 im Keller unter Gemerkt
Das Weingut in den Medien:
Die Österreich-Top-10-Weine des Falstaff Rankings
"... so groß wie nirgendwo sonst in Österreich.TOP 3 ROTWEINE97 Punkte Gernot Heinrich, NeusiedlerseeSalzberg 200996 Punkte Kollwentz, Neusiedlersee-HügellandBlaufränkisch Point 200996 Punkte Ernst Triebaumer, Neusiedlersee-HügellandBlaufränkisch Mariental 2009Typisch für die Weinberge der Südsteiermark ist der Klapotetz, der durch sein rhytmisches Geklapper Vögel fernhalten soll.DIE 3 TEUERSTENPatz 1 Kollwentz Privat 1997bei Ebay 451, (2009), 0,75 lPlatz 2 Kollwentz Privat 1999bei Ebay 381, (2009), 0,75 lPlatz 3 Kollwentz Privat 2000 bei Ebay 351, (2009), 0,75 lIn der Region rund um den Neusiedler See werden einige der besten Rotweine..."
Die Österreich-Top-10-Weine des Falstaff Rankings: Wein, Gourmet, Reisen, Restaurants, Winzer, Köche
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 30. June 2012 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im May 2012
Laurenzius hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2009 im Keller unter Bestand
Ereignisse im April 2012
Slania hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2009 im Keller
Tschesla hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald , 2009 im Keller unter Im Keller
Das Weingut in den Medien:
30 Jahre Vinaria
"... ausgeschieden – so ändern sich eben die Erwartungen. Platz 2 belegte unser Freund Johann Tesch mit seinem 83er-Blaufränkisch Rote Kapsel knapp vor dem 83er-Blaufränkisch Kabinett, 1. Füllung, von Ernst Triebaumer. (Damals wurden Mariental und Oberer Wald ja noch nicht lagenrein gefüllt.)1986 machte sich der erste Leserbrief-Schreiber (positiv) bemerkbar, ein gewisser Dr. Franz-Josef Antwerpes, von dem man später in anderem Zusammenhang noch manches gehört hat. Als Blattlinie wurde die kompromisslose Verteidigung der Weinqualität angegeben, ein etwas defensiver Ansatz, der heutzutage vielleicht neue Bedeutung gewinnt. Wolfgang Obermaier hat sich sehr..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, 30 Jahre Vinaria
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 15. February 2012 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
1
Das Weingut in den Medien:
Premium-Rotweine
"... sie ihr Übergangsstadium überwunden und nunmehr zu ihren alten Stärken zurückgefunden.Bei den 2009ern sei gleich anfangs angemerkt, dass einige Topproduzenten – von Kollwentz über Gernot Heinrich, Ernst Triebaumer, Albert Gesellmann und einige andere namhafte Betriebe – ihre 2009er aufgrund deren unbändiger Kraft und langsamer Entwicklung noch zurückgehalten haben – vermutlich eine weise Entscheidung, die uns so ganz nebenbei die mehrheitlich von 2010ern gebildete Rotweinverkostung in einem Jahr versüßen wird.Keine revolutionären Neuigkeiten. Haben wir noch vor einem Jahr ein wenig scherzhaft über den übertrieben dargestellten Kontrast zwischen neuer..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, Premium-Rotweine
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 15. February 2012 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
»Wine and Snow«: Der Gipfel der Weingenüsse
"... nach Obertauern angereist, um je sechs ihrer aktuellen Weine den Fachbesuchern aus dem Westen zu präsentieren, darunter viele klingende Namen wie Nikolaihof, Mayer am Pfarrplatz, Artner, Esterhazy, Ernst Triebaumer oder Gerhard Pittnauer. Großartige »Newcomer« wie Matthias Jalits, Toni Schöfmann oder Holger Hagen, fünf Thementische - Südtirol, Bordeaux, Kroatien, Wien und gereifte Weine aus Österreich - boten einen beeindruckenden Querschnitt durch das größte Weinsortiment des Landes. Kommentierte Seminare - 10 Jahrgänge Chateau Lynch-Bages, 10 Jahrgänge La Tyre Chateau Montus, Biodynamik-Doppelconference, Veuve Cliquot Master Tasting - rundeten das..."
»Wine and Snow«: Der Gipfel der Weingenüsse : Wein, Gourmet, Reisen, Restaurants, Winzer, Köche
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 20. January 2012 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im January 2012
lightology hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2009 im Keller unter Keller
Flooo hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2009 im Keller unter Gemerkt
Flooo hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2005 im Keller unter Gemerkt
td65 hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2006 im Keller unter Wunschliste
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2009120.00EUR
Weihnachtsgeschenk. Nett, nicht?
7198 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert
weinbert hat am 22. December 2011 kommentiert
Flooo meinte darauf...
nettes Christkind´l und viel Geduld beim Warten auf die Trinkreife ;-) Ist ein Hammer dieser Wein.
weinbert meinte darauf...
Ha! Wenn er solange durchhält :-)
Ereignisse im November 2011
Weineck hat TRIEBAUMER Ruster Ausbruch Essenz, 1999 im Keller
Weineck hat TRIEBAUMER Ruster Ausbruch Essenz, 1998 im Keller
Weineck hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald, 2001 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Das »Süße Gold« des Burgenlands
"... im Überblick Fruchtsüße Wein (über 70g Restzucker): Muskat Ottonel Auslese 2010, Weingut Angerhof Tschida Beerenauslese: Cuvée Beerenauslese 2009, Weingut Feiler-Artinger Ausbruch: Weingut Ernst Triebaumer Ruster Ausbruch 2007Ruster Ausbruch »Am Fusse des Berges« 2007, Weingut Wenzel Trockenbeerenauslese: Sämling 88 TBA 2009, Weingut Angerhof Tschida Eiswein & Schilfwein:Gelber Muskateller Schilfwein 2008, Weingut Angerhof TschidaBeste BedingungenEine besondere Rolle bei der Aromenentwicklung von Beerenauslesen, Ausbruch und Trockenbeerenauslesen spielt der Edelpilz Botrytis Cinerea. Dieser wiederum braucht spezielle Bedingungen, nämlich..."
Das »Süße Gold« des Burgenlands: Wein, Gourmet, Reisen, Restaurants, Winzer, Köche
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 24. October 2011 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Zweites Duell: Balufränkisch-Bash
"... Was früher mal Oktober genannt wurde und heute Spätsommer heißt liegt hinter uns. Ein Altweibernovember folgte. Nun hat das Wetter umgeschlagen. So auch die Weinfarbe. Ein rotes Gegeneinander.. Ernst Triebaumer, BF Gmärk, 2008, Preislage: ca. 10 EUR vs. .. Weingut Gernot und Heike Heinrich, BF 2008, Preislage: ca. 10 EUR.. ...... Ein ungleiches Duell. Sehet selbst:..."
Zweites Duell: Balufränkisch-Bash - Flaschendreh.com
www.flaschendreh.com
Eintrag wurde am am 10. October 2011 bei flaschendreh.com gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 200859.90EUR
Seit der reinsortige Blaufränkisch aus der Lage Mariental 1987/88 in drei unabhängigen Wettbewerben als mit Abstand bester Roter bewertet wurde, entwickelte sich dieses Gewächs zum Kultwein.

Mit dem Jahrgang 1985 brachte Ernst Triebaumer zum ersten Mal einen BF aus der Ried Mariental heraus, die im oberen Abschnitt einen Untergrund von Kalksand mit Korallenanteilen und etwas Lehm hat, in der südöstlichen Hanglage hingegen zumeist Schwemmböden.

Bei einer aktuellen Weinprobe in Rust wurden sämtliche bisher erzeugten Jahrgänge aus der Magnum verkostet, auch die Weine aus den Achzigern zeigten sich noch in sehr guter Form.

Ernst Triebaumer hält nichts von Mostkonzentration und baut die Weine ab der Vergärungsphase überwiegend in neuen 300-lt.-Fässern aus. Die Trauben für den Mariental stammen von durchschnittlich rund 40 Jahre alten Reben.
Rudolf Wagner KG Getränkegroßhandel News Archiv News
www.wagnerweb.at
3431 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert
weinbert hat am 21. September 2011 kommentiert
weinbert meinte darauf...
Naja, stimmt nicht ganz...dieser Text bezieht sich wohl auf 87/88er Jahrgänge...die gibts ja schon ewig nicht mehr...
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2002zuletzt 165.50EUR
Notiz vom Wagner: Rumtopf und immer wiederkehrende schwarze Kirsche in der Nase, saftig und noch feurig vom Alkohol, etwas rau (Fassprobe). Beeindruckende Substanz, mineralisch und unterkühlt, eng verwoben und doch fein strukturiert, lang anhaltend - allerbeste Anlagen!
Rudolf Wagner KG Getränkegroßhandel News Archiv News
www.wagnerweb.at
3404 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
weinbert hat am 21. September 2011 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 200166.00EUR, 2 H.
Notiz vom Wagner: Massiv und verschlossen zugleich, Anflüge von Waldbeer und auch Mokka. Frisch und fruchtsüß, dabei recht straff und streng, erstaunlich voluminös und lang. Einer der Jahrgangsbesten unter Österreichs Rotweinen!
Rudolf Wagner KG Getränkegroßhandel News Archiv News
www.wagnerweb.at
2159 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert
weinbert hat am 21. September 2011 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2000zuletzt 1029.00EUR
Notiz vom Wagner: Zedrig und wild im Duftspiel, Anklänge von Steinpilz und schwarzer Kirsche. Sehr konzentriert, von überwältigender Frucht bestimmt, extraktsüß und füllig. Ein extremer Wein, der noch zu jung ist, um alle Nuancen aufzuzeigen - gemeinsam mit dem 1986er wohl der bislang beste Marientaler!
Rudolf Wagner KG Getränkegroßhandel News Archiv News
www.wagnerweb.at
1995 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
weinbert hat am 21. September 2011 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 1999zuletzt 54.90EUR
Notiz vom Wagner: Grüne Nüsse und Mokka in der Nase, animierend und lebendig. Sehr markant und elegant, wirkt gegenwärtig noch etwas unterkühlt. Vor dem langen Finale ist ein Hauch von Eukalyptus und Kirsche zu spüren, sehr strukturiert und viel versprechend.
Rudolf Wagner KG Getränkegroßhandel News Archiv News
www.wagnerweb.at
2278 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
weinbert hat am 21. September 2011 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 1997zuletzt 19.00EUR
Notiz vom Wagner: Aroma von dunklen Beeren in der Nase, fest und harzig. Anfangs verschlossen, dann aber sehr reif, Frucht und Tannine sehr ausgewogen, momentan etwas verschlafen, besitzt aber das Potential für einen großen Marientaler.
Rudolf Wagner KG Getränkegroßhandel News Archiv News
www.wagnerweb.at
1573 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
weinbert hat am 21. September 2011 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 1986zuletzt 270.00EUR
Verkostnotiz bei Wagner: Intensives Bukett von schwarzen Kirschen, sowie feine Kräuterwürze. Noch immer ungestüm und geradezu wild, am Gaumen üppig und rassig, dabei mineralisch geprägt. Noch lange nicht am Ende der Entwicklung angelangt!
Rudolf Wagner KG Getränkegroßhandel News Archiv News
www.wagnerweb.at
2043 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
weinbert hat am 21. September 2011 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im September 2011
lightology hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald , 2009 im Keller unter Keller
lightology hat TRIEBAUMER Blaufränkisch-Cabernet, 2009 im Keller unter Keller
Ereignisse im August 2011
kolja hat TRIEBAUMER Ruster Ausbruch, 2006 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Der Falstaff Weinguide 2011
"... Gerhard Markowitsch, Göttlesbrunn- Paradigma 2009 ZW/BF/ME, Weingut Claus Preisinger, Gols- St. Laurent Zagersdorf 2009, Weingut Rosi Schuster, St. Margarethen- Blaufränkisch Mariental 2009, Weingut Ernst Triebaumer, Rust Richard Zahel aus Mauer, ein Wiener QualitätsgarantPeter Moser hat auch heuer wieder während der vergangenen Monate mehr als 3000 Weine von über 400 teilnehmenden österreichischen ­Betrieben, sowohl bereits fertig gefüllte wie auch Fassproben, verkostet und nach dem international üblichen 100-Punkte-System bewertet. (Fassprobenwertungen erkennt man an den von-bis Angaben in Klammer)Katharina Lackner-Tinnacher erzeugt feine steirische..."
Der Falstaff Weinguide 2011: Wein, Gourmet, Reisen, Restaurants, Winzer, Köche
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 14. July 2011 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Rotweinjahr 2006 im Rückblick
"... Herkunft schon beim ersten Hineinschnuppern zu erahnen war – so erfüllen die zahllosen Hinweise auf regionales Terroir dann ihren Sinn.Schade, dass der legendäre Mariental-Blaufränkische von Ernst Triebaumer diesmal (noch) nicht in Hochform war – im Unterschied zu dem vor zwei Jahren verkosteten 2004er – und beide Flaschen des Leithaberg von John Nittnaus leider mit Korkfehler ausschieden. Zwischen diesen beiden Polen – also gewissermaßen in der Grauzone – hat sich der üblicherweise grandiose Point von Andi Kollwentz bewegt, den wir sozusagen im Zweifel noch bewertet haben, aber eigentlich ganz anders kennen.Es gab aber auch sehr harmonische und..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, Rotweinjahr 2006 im R?lick
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 15. June 2011 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
1
Das Weingut in den Medien:
Wein & Tee mit Gemüse
"... Karl Alphart, der mit seiner sämigen Textur die Cremigkeit und Süße des Parfaits forderte, auch die Restsüße des Weins passte gut. Eine Riesenüberraschung lieferte der Blaufränkische Mariental von Ernst Triebaumer, mit seiner süßen Dunkelbeerigkeit und rauchigen Holzwürze präsentierte er sich als perfekter Begleiter. Der Pinot dagegen spielte sich in diesem Fall nicht als Option in den Vordergrund. Die Tees Der Oberlecher Bergkräutertee war zu zart, der herbe Kollege dagegen eine optimale Weinalternative. Topinambur-Variationen. Im nächsten Gang wieder ein interessanter Gegensatz. Die Topinamburcremesuppe mit Chips vom gleichen Gemüse gab sich sehr sanft..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, Wein & Tee mit Gem?
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 15. June 2011 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im June 2011
lightology hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Gmärk, 2009 im Keller unter Keller
Ereignisse im March 2011
wilbury hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2005 im Keller unter verkostet
Das Weingut in den Medien:
Die Ergebnisse des Falstaff Rotweinguides sind online
"... ist der junge Golser Winzer Claus Preisinger, der für seinen Blaufränkisch Bühl 2007 die Höchstbewertung der gereifteren Weine erlangte. Der zweite Platz geht an das Ruster Winzer-Urgestein Ernst Triebaumer mit seinem Blaufränkisch Mariental 2007. Über Rang drei darf sich Philipp Grassl aus Göttlesbrunn mit dem Bärnreiser Reserve 2007 freuen.Der Zweigelt Grand Prix ging wie bereits ausführlich berichtet an Franz Netzl vor Michael Allacher und Philipp Grassl. Hier alle Sieger in der Übersicht:Donau Versicherung Reserve Trophy1. Blaufränkisch Bühl 2007 (96 Punkte), Claus Preisinger2. Blaufränkisch Mariental 2007 (96 Punkte), Ernst Triebaumer3...."
Die Ergebnisse des Falstaff Rotweinguides sind online: Wein, Gourmet, Reisen, Restaurants, Winzer, Köche
www.falstaff.at
Eintrag wurde am am 4. February 2011 bei Falstaff gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Blaufränkisch Wein an der Spitze
"... dieses Jahrganges. Hier alle Sieger in der Übersicht: Donau Versicherung Reserve Trophy 1. Blaufränkisch Bühl 2007 (96 Punkte), Claus Preisinger 2. Blaufränkisch Mariental 2007 (96 Punkte), Ernst Triebaumer 3. Bärnreiser Reserve 2007 (95 Pukte), Philipp Grassl Blaufränkisch 2008 1. Mittelburgenland DAC Reserve Biiri (94 Punkte), Weingut Hans Igler (1. Falstaff-Sieger 2010) 2. Leithaberg DAC (94 Punkte), Weingut Prieler (2. Falstaff-Sieger 2010) 3. Blaufränkisch Jungenberg (94 Punkte), Markus Altenburger Cuvée 2008 1. Steinzeiler (94 Punkte), Weingut Kollwentz (3. Falstaff-Sieger 2010) 2. Anna-Christina (94 Punkte), Franz Netzl 3. Antares..."
Blaufr?isch-Weine an der Spitze | Der Winzer | News
www.der-winzer.at
Eintrag wurde am am 14. December 2010 bei der- winzer.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im December 2010
burnhard hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2007 im Keller
burnhard hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2007 im Keller unter Wunschliste
burnhard hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2007 im Keller unter Wunschliste
TRIEBAUMER Tridendron, 2006zuletzt 21.30EUR
Typisch Merlot.. Sehr passabel, süffig, obwohl ich Merlot nicht so mag. Gestern beim Möslinger in der Stuwerstrasse, getrunkten. 2006!
Gesamteindruck  
Preis/Leistung
1340 Besucher haben sich für diesen Wein interessiert, als er im Handel war
weinbert hat am 8. October 2010 kommentiert
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im September 2010
weinbert hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2003 im Keller unter Bestand
Das Weingut in den Medien:
Mario Scheuermann im Gespräch
"... nennen. Grüner Veltliner: Knoll (Vinothekfüllung), Hirtzberger (Honivogl). TBA: Kracher. Riesling: Bründlmayer (Heiligenstein), F. X. Pichler (Unendlich), Nikolaihof (Steiner Hund). Blaufränkisch: Ernst Triebaumer (Mariental). Rotweincuvée: Gernot Heinrich (Salzberg). Zweigelt: Winkler-Hermaden (Olivin). Sauvignon Blanc: Alois Gross (Nussberg)...."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, Mario Scheuermann im Gespr?
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 10. June 2010 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
VINARIA Trophy 2010
"... Weingüter Schloss Gobelsburg (Grüner Veltliner), Bründlmayer (Riesling), Muster.Gamlitz (Sauvignon Blanc), Winkler-Hermaden (Burgundersorten Weiß), Opitz (Prädikatswein), Schindler (Rot Cuvée) und Ernst Triebaumer (Rotwein reinsortig).TROPHY FÜR DAS LEBENSWERK AN F. X. PICHLER. Der Sonderpreis, die Trophy Lebenswerk, ermittelt durch ein Voting von 13 renommierten Wein- und Kulinarik-Journalisten diverser Tageszeitungen und Magazine, ging an Franz Pichler vom Weingut F. X. Pichler. Das ursprünglich kleine Weingut hat sich in den 80er und 90er Jahren zu einem führenden Exponenten der österreichischen Weißweinszene entwickelt. Franz Pichler hat für seine..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, VINARIA Trophy 2010
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 16. April 2010 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im October 2009
weinbert hat TRIEBAUMER Maulwurf, 2000 im Keller unter Wunschliste
Das Weingut in den Medien:
Weinnotizen 05/2009
"... die Gastgeber ihre Gäste mit Bluntausaibling, knusprigem Heilbutt und Bluneznknöderl. Dazu wurden edle Tropfen der anwesenden Winzer Franz Hirtzberger, F. X. Pichler, Emmerich Knoll, Manfred Tement, Ernst Triebaumer und Josef Tesch serviert. In der Küche kreierte Andreas Döllerer seine Schmankerln gemeinsam mit den ehemaligen Döllerer-Kochstars Bruno Plotheger, Joachim Gradwohl, Alexander Huber und Richard Schüssleder. Die bereits 16-köpfige Gastronomiefamilie kümmerte sich wie immer mit viel Elan um das Wohlergehen ihrer Gäste. Die traditionsreiche Geschichte des Hauses Döllerer fand mit diesem Jubiläumsfest einen krönenden Höhepunkt und war gleichzeitig..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, Weinnotizen 05/2009
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 8. August 2009 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
DavidSchildknecht`sGlosse
"... schmeckt wie Bordeaux.‘ Dann hieß es: ‚Er schmeckt nach Burgund.‘ Schön wär’s, wenn wir endlich so weit kämen, dass Blaufränkisch nach Blaufränkisch schmeckt.“ Aber wir sind ja so weit! Ernst Triebaumer erzählt, dass er „als junger Bursche“ beim Blaufränker „eine Härte und Säure, aber trotzdem am Gaumen eine Fülle und einen Ausdruck“ verspürt hatte, „was zum unerschütterlichen Glauben an das Potenzial der Sorte geführt hat“. Roland Velich wiederum berichtet, dass seine Offenbarung ein „ganz einfacher Blaufränkischer“ aus den 70er-Jahren gewesen wäre. Das sind Erfahrungen zweier Generationen, die auch von diesen beiden wichtigen Verfechtern des..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, David Schildknecht`s Glosse
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 13. February 2009 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im February 2009
moxen hat TRIEBAUMER Blaufränkisch-Cabernet, 2007 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Ade, Cabernet
"... fällt die Frucht nach reifen, dunklen Kirschen und Ähnlichem richtig rund und saftig aus, während auf Schiefer die mineralische Seite betont wird. Klassiker des Blaufränkischen kommen von Ernst Triebaumer und aus den Häusern Prieler (beide Neusiedlersee Hügelland) und Krutzler (Südburgenland). Repräsentativ für Blaufränkische des neuen Rotwein-Österreich sind Roland Velich mit "Moric", die "Leithaberg rot"- Weine, die auf den dortigen Kalk- und Schieferböden entstehen, die "Spitzerberg"-Weine aus Carnuntum, Uwe Schiefers Blaufränkische vom südburgenländischen Eisenberg, die durch die eisenhältigen Lehmböden des Weinbergs einen zusätzlichen..."
Ade, Cabernet - Wein - derStandard.at ? Lifestyle
derStandard.at
Eintrag wurde am am 20. October 2008 bei DerStandard.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Rotwein 2003
"... vier Ränge für diese Rebsorte reserviert, die gemeinsam mit den besten Cuvées und Bordeaux-Blends verkostet wurden. Angeführt wurde diese Gruppe von einem exzeptionellen Mariental von Altmeister Ernst Triebaumer, um den uns die ganze Rotweinwelt beneiden darf: schlicht und einfach Weltklasse, wenn auch noch embryonal; vernünftige Weinliebhaber sollten auch die nächsten fünf Jahre ihre Finger davon lassen. Aber auch der ungemein feine und pointierte Ungerberg von Paul Achs, der ungewohnt massive, fruchtsüße und erst langsam in die Gänge kommende, noble Point von Andi Kollwentz sowie der an messerscharfer Definition und Herkunftstypizität wieder einmal..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, Rotwein 2003
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 4. June 2008 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Renommiertes aus dem Burgenland
"... Großhöflein am Leithagebirge, Kracher aus Illmitz, Krutzler als einziger südburgenländischer Repräsentant, Josef Leberl ebenfalls Großhöflein, Pöckl aus Möchhof, Rosi Schuster aus Sankt Margareten, Ernst Triebaumer aus Rust, Josef Umathum, der übrigens wie so einige in der Wein-Oberliga gerade auf biodynamische Bewirtschaftungsweise umstellt, und Velich aus Apetlon als einziger reiner Weißweinbetrieb. Beeindruckend war Paul Achs Dreier-Paket an 2006-er Blaufränkischen aus den Golser Lagen Altenberg, Spiegel und Ungerberg. Sollte noch irgendjemand bezweifeln, dass es zwischen Weingärten Unterschiede gibt, der möge bitte diese drei probieren, wenn möglich..."
Renommiertes aus dem Burgenland - Weintipps - derStandard.at ? Lifestyle
derStandard.at
Eintrag wurde am am 26. May 2008 bei DerStandard.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im April 2008
weinbert hat TRIEBAUMER Sauvignon Blanc Vogelsang, 2006 im Keller unter Wunschliste
Ereignisse im March 2008
chr99ha hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2005 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Rotwein Finale 2005
"... mehr als gelungene Exemplare freudvoll zu genießen, wozu unter anderem die in Sachen Finesse überragende Biiri Reserve des Weingutes Hans Igler, die Weine der Lage Marient(h)al der Weingüter Mad und Ernst Triebaumer, die untadeligen Interpretationen von John Nittnaus und Paul Kerschbaum sowie der erneut in einsamen Höhen angesiedelte Reihburg von Einzelkämpfer Uwe Schiefer, den nur seine jugendlich-verschlossene Art vor einer noch höheren Bewertung bewahrt hat, zu zählen sind.Die übrigen Blaufränker mit Gardemaß sind aber samt und sonders dem tollen Jahrgang 2004 zuzurechnen, in dem etwa Silvia Heinrich mit dem Cupido oder Andi Kollwentz mit dem Point,..."
Vinaria | aktuelles Heft, Home, Rotwein Finale 2005
www.vinaria.at
Eintrag wurde am am 13. February 2008 bei Vinaria gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Triebaumer, die Zweite ...
"... wurde).Günter Triebaumer gehört zur verzweigten Triebaumer-Familie in Rust. Vor vier Jahren übernahmen Günter Triebaumer und Partnerin Regina Limbeck das Weingut seines Vaters Paul, dem Bruder von Ernst Triebaumer (Blaufränkisch Mariental), und strukturierten es nach ihren Vorstellungen um. Günter Triebaumer, der mit mehreren Weinen der Kategorie Zugänglich und animierend (neben den Tries in beiden Farben auch Muscato, einem leichtem Perlwein mit Restsüße angelehnt an den Stil eines Moscato dAsti) viel Erfolg hat, produziert übrigens auch beachtliche Blaufränkische. Grundidee aller Tries - den roten Trie aus Zweigelt mit etwas Sankt Laurent und Cabernet..."
Triebaumer, die Zweite ... - Weintipps - derStandard.at ? Lifestyle
derStandard.at
Eintrag wurde am am 7. February 2008 bei DerStandard.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im February 2008
dfnnimpfer hat TRIEBAUMER Ruster Ausbruch, 1995 im Keller
dfnnimpfer hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2004 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Österreich weiß? Rot!
"... es für Prielers Goldberg 2003, 92 Pkte für Moric Neckemarkter Alte Reben 2002, 91-92 für Josef Umathums Joiser Kirschgarten. Paul Achs erhielt 91 Punkte für den Ungerberg 2003 ebensoviel gabs für Ernst Triebaumers Mariental 2003 und auch für Moric Neckenmarkter Blaufränkisch 2003, der noch dazu nicht einmal der Topwein der Serie ist. Ein Rotwein-Wunder Für heimische Weininsider wohl weniger, sehr wohl aber was die internationale Anerkennung betrifft. Mit dieser Punktezahl kam österreichische Rotweine erstmals in jene Sphären, in denen sich Weiß- oder Süßweinen heimischer Provenienz regelmäßig und schon lange bewegen. Interessant ist, dass die..."
Österreich weiß? Rot! - Wein - derStandard.at ? Lifestyle
derStandard.at
Eintrag wurde am am 6. November 2007 bei DerStandard.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Das Weingut in den Medien:
Das Fest der Köche im Schüttkasten
"... Werner Matt (Doyen der österreichischen Küche), Christian Petz (Palais Coburg) und Alain Weissgerber (Zur blauen Gans).Da die Gäste auch gute Tröpferl verkosten wollten, schenkten Paul Achs, Ernst Triebaumer, Paul Kerschbaum, Ilja Szemes, Gerhard Markowitsch, Hans Nittnaus und Walter Skoff ihre Kreszenzen aus. Promis als GehilfenBeim Servieren der köstlichen Gerichte, wie Spanferkel, Alpensaibling, Curryhuhn mit Gurkensalat, kandierte Früchte und geschmortes Rindfleisch mit Rahmnockerl assistierten Magic Christian, Andrea Fendrich (li.), Gerald Fleischhacker, Jazz Gitti, Rosalinde Haller, Sigrid Hauser, Christina Lugner (Bildmitte), Gary Lux,..."
fm-online: Top News
www.fm-online.at
Eintrag wurde am am 13. August 2007 bei FM-online.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag
Ereignisse im January 2007
almdudler230 hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Oberer Wald, 2001 im Keller
almdudler230 hat TRIEBAUMER Cabernet Sauvignon - Merlot, 1999 im Keller
almdudler230 hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 1999 im Keller
Ereignisse im May 2006
wineaustria hat TRIEBAUMER Blaufränkisch Mariental, 2002 im Keller
Das Weingut in den Medien:
Spaß an der Freude
"... Ruster Urgestein seit 1691, weit verzweigt, eng miteinander verbunden und nicht immer leicht auseinander zuhalten, sind doch zwei Familienzweige tief im Weinbau verwurzelt. Günters Vater Paul und Ernst Triebaumer sind Brüder. (Luzia Schrampf, DER STANDARD - Printausgabe, 17./18. Dezember..."
Spaß an der Freude - Winzerporträts - derStandard.at ? Lifestyle
derStandard.at
Eintrag wurde am am 16. December 2005 bei DerStandard.at gefunden
Melden Sie sich an und kommentieren Sie den Eintrag


Weitersagen:  
Digg  
Google  
Yahoo